Blue Scream

Eine szensische Lesung über das naechtliche Autofahren,
den Mythos der endlosen Fahrt.

Zeit dehnen. Immateriell werden.
Outer Space.

Ein utopischer Raum muss zwei miteinander unvereinbare Sehnsuechte umfassen; den Wunsch einerseits nach unendlicher Ausdehnung, andererseits nach allumfassender Abgeschlossenheit.

utopian spaces must be accommodate two incommensurable desires, one for infinite expansion and another for totalization and closure.

As science fiction has moved increasingly into immmaterial realms - first to the void of outer space, then to the hidden spaces inside the body or within the recesses of the computer - I have moved as well: from the urban modernist landscape of New York City to the junipered hills of New Mexico. Suddenly I have regained the sky and the sun, and I'm becoming quite properly chauvinistic. In learning to drive, I find that this landscape belongs to me in a new way.

Scott Bukatman

 

"....er gestikulierte wütend, er lehnte sich manchmal bis zu mir herüber, um eine Pointe hervorzuhebenm, manchmal hatte er keine Hand am Lenkrad, und doch lief der Wagen gerade wie ein Pfeil, und nicht ein einziges Mal wich er von der weißen Linie ab, die sich in der Mitte der Strasse abspulte und unseren linken Vorderreifen küßte."

"On the road" von Jack Kerouac

"Blue Scream"
mit Texten von Keruoac, Ellroy und aus dem Aegyptischen Totenbuch
Idee und Konzept Matthias Breitenbach
Video Martin Heckmann
Betty Page Miriam Fiordeponti
Henry L. Lucas Matthias Breitenbach
"Blue Scream"
1998 Junge Hunde Festival, Kampnagel Hamburg
1999 Metropolis Kino Hamburg
1999 Theater am Neumarkt, Zuerich